Der erste installierte Domänencontroller des Active Directory hat eine spezielle Rolle – und zwar gilt dies für jede einzelne Domäne. Wenn er ersetzt oder deinstalliert werden soll, sind einige Dinge zu beachten, denn sonst kann man gravierende Probleme bekommen (oder deutlicher: Achtung, Datenverlust!).
In der Standardeinstellung werden in Active Directory die Namen von Benutzerkonten (und anderen Objekten, z. B. Kontakten) in der Form „Vorname Nachname“ („Nils Kaczenski“) generiert. Das ist unpraktisch bei der Listenansicht in den Standard-Verwaltungstools und im Outlook-Adressbuch, denn man kann nicht nach dem Nachnamen sortieren. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Sortierung „mal eben“ zu ändern. […]
Das Schema ist erweitert worden. Wie können die neuen Attribute und Objekte nun genutzt werden? Ohne weiteres erst mal gar nicht. Die Verwaltungstools von Windows 2000/2003 lassen sich nicht einfach so um zusätzliche Attribute (Datenfelder) und Objektklassen erweitern. Man kann zwar durchaus neue Registerkarten einfügen, das geht aber nur über COM-Programmierung mit C++.