Windows bringt leider keine einfache Möglichkeit mit, das lokale Administratorpasswort auf allen Rechnern eines Netzwerks zentral zu ändern. Hier muss man sich mit Skriptlösungen behelfen – oder man lässt es ganz bleiben, was leider in den meisten Netzwerken der Fall ist. Ein kleines, freies Tool kann hier sehr gute Dienste leisten: Password Pusher von Samuelbrothers (Henry Samuel).
Password Pusher setzt auf allen erreichbaren Rechnern einer Domäne oder eines vorgegebenen IP-Adressbereichs ein neues Passwort für ein bestimmtes Benutzerkonto. Dies kann das lokale Administratorkonto sein, aber auch ein beliebiges anderes Konto, das auf den Rechnern denselben Namen hat. Daneben ist Password Pusher auch geeignet, um einem Domänenbenutzer schnell ein neues Kennwort zu verpassen.
Password Pusher erlaubt dabei in einer einfachen Oberfläche die Angabe eines IP-Adressbereichs oder einer Windows-Domäne. Alle Rechner dieses Bereichs versucht das Programm dann zu erreichen – im Fall der IP-Variante werden dabei sogar die Namen via DNS aufgelöst. Das Programm gibt den Erfolg seiner Bemühungen in einer Logdatei aus, sodass Klarheit herrscht, was wo erreicht wurde.
Das Tool ist kostenlos erhältlich auf www.samuel-area.de.
http://faq-o-matic.net/?p=543