So leistungsfähig Active Directory ist: Leider sind die mit Windows 2000 und 2003 gelieferten Verwaltungswerkzeuge nicht immer so praktisch, wie man es sich wünscht. Insbesondere die Dokumentation des Verzeichnisses ist mit den mitgelieferten Programmen nicht besonders gut zu bewerkstelligen. Hier setzt José an: Er liest das Verzeichnis einer Domäne von oben nach unten aus und berücksichtigt dabei alle Verschachtelungen der Ordnerstruktur. Informationen über Benutzerkonten, Gruppen, Kontakte, Computer, Drucker und andere Daten werden in einer HTML-Datei übersichtlich ausgegeben. Diese Datei lässt sich zu Dokumentationszwecken als Snapshot archivieren.
José legt Wert auf einfache Bedienung und große Konfigurierbarkeit: Um einen Standardbericht anzufertigen, einfach das Programm aufrufen (Doppelklick auf „jose.hta“), den Button klicken und ein paar Momente warten. Sollen nur bestimmte Informationen angezeigt werden, lässt sich jedes vorgesehene Datenfeld abschalten. Sind mehr Daten gewünscht, lassen sich Felder hinzuschalten.
José liest das Verzeichnis nur aus und ändert nichts daran. Es lässt sich von jedem Windows-2000-, XP-, 2003-, Vista- oder 2008-Computer aufrufen, der Mitglied einer Active-Directory-Domäne ist. Und, klar: José ist kostenlos.
Gewähr und Support leiste ich aber natürlich nicht!
Co-Autor: Nils Weinhold
Vermutlich ist es genau das, wovon man als … naja … Hobby-Programmierer träumt. Man bastelt sich ein kleines Tool, veröffentlicht es, und ungefragt kommt jemand daher und macht einfach mit. So ist es mir mit José ergangen: Eines Tages bekam ich eine Mail von Nils Weinhold (kein Fake – er hat wirklich denselben Vornamen wie ich), der José verbessert hatte, um es im Job einzusetzen. Die Änderungen waren ziemlich klasse, und daher habe ich sie von Nils übernmmen (ich liebe solche Wortspiele).
Es gibt eine neue Version von José. Bitte nutze die Suchfunktion!
http://faq-o-matic.net/?p=571