Mit jeder Windows-Version wurde die Suche aufpoliert, das gilt auch für Windows 7. Dennoch gilt es Dinge, die man so nicht mehr findet, während das in Windows XP mehr oder minder problemlos möglich ist. So lassen sich innerhalb der Windows 7-Suche anscheinend keine Active Directory-Objekte wie Benutzer mehr suchen. Das ist insbesondere dann kontraproduktiv, wenn die allgemein zugänglichen Informationen eines Benutzerkontos auch für die interne Kontaktverwaltung im Unternehmen verwendet werden, ohne dass weitere Adressbücher redundant vorliegen oder zusätzliche Anwendungen zum Einsatz kommen müssen.
Unter dem Tarnvorhang sind die der Suche in Windows XP zugrundeliegenden Mechanismen auch in Windows 7 noch vorhanden. Um von Windows 7 aus Benutzerkonten im Active Directory zu suchen, kann man eine Verknüpfung auf dem Desktop mit folgendem Ziel anlegen:
%SystemRoot%\SYSTEM32\rundll32.exe dsquery,OpenQueryWindow
Hier lässt sich dann durch Eingabe des Namens oder auch unter Verwendung von Filtern nach Benutzern, Kontakten, Gruppen und weiteren Objekten im Active Directory suchen.
Über das Menü Ansicht/Spalten auswählen lassen sich zusätzlich in der Übersicht anzuzeigende Informationen festlegen, ein Doppelklick auf ein Suchergebnis öffnet das Dialogfenster mit den allgemein verfügbaren Informationen.
http://faq-o-matic.net/?p=1970