Microsoft führt eine Reihe von Kampagnen durch, um endlich den völlig veralteten Browser Internet Explorer 6 loszuwerden. Immer noch surfen nämlich viele Anwender mit dieser Browserversion, die nicht nur zehn Jahre alt ist, sondern vor allem viele Sicherheits-, Stabilitäts- und Darstellungsprobleme aufwirft.
Ein Mittel dazu besteht in Hinweisen auf Webseiten, wenn sie feststellen, dass sie auf dem IE6 laufen. So kann man Benutzer darauf aufmerksam machen, dass ein Update sinnvoll ist, denn in vielen Fällen ist es schlicht Bequemlichkeit oder mangelndes Wissen, das die User vom Wechsel abhält. Eine sehr pfiffige skriptbasierte Variante (die auch gleich den ebenfalls nicht mehr aktuellen IE7 berücksichtigt) hat Kay Giza auf seinem Blog vorgestellt:
[IE6 und IE7 Detection Script zur Einbindung auf der eigenen Webseite – Giza-Blog.de – [Weblog von Kay Giza]]
http://www.giza-blog.de/IE6UndIE7DetectionScriptZurEinbindungAufDerEigenenWebseite.aspx
Auf faq-o-matic.net nutzen wir seit einiger Zeit eine weniger ausgefeilte Variante, einen Hinweis anzuzeigen. Diese Fassung ist mit sehr wenig Aufwand zu implementieren und benötigt vor allem keine Skripte. Man muss nur den folgenden Code in den Body-Teil der Seite einbinden (ggf. in der Formatierung angepasst). Das lässt sich z.B. in allen CMS- und Blogsystemen durch eine kleine Anpassung des Templates leicht erledigen.
<!–[if lt IE 7]>
<h3>Hm. Deine Version des Internet Explorer ist veraltet. <br />Du solltest auf eine aktuelle Version aktualisieren.</h3>
<![endif]–>
So sieht das dann aus, wenn jemand mit dem IE6 bei uns landet:
Interessant auch der Hinweis von Daniel Melanchthon:
[Wer trinkt schon fast 10 Jahre alte Milch? – .: Daniel Melanchthon :. – Site Home – TechNet Blogs]
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2010/10/06/wer-trinkt-schon-fast-10-jahre-alte-milch.aspx
http://faq-o-matic.net/?p=2628