Wer in Europa Windows 8 installiert, bekommt erst beim ersten Suchen nach Updates die “Browserwahl” nachgeliefert. Dieser Auswahlbildschirm ist auf Druck der Europäischen Union für Windows konzipiert worden, damit Anwender eine ausdrückliche Auswahl haben, mit welchem Browser sie im Web unterwegs sein wollen.
So weit, so gut. Unter Windows 8 entpuppt sich das Update aber als echte Hürde für alle Normalanwender, die den Internet Explorer auch auf dem Desktop verwenden wollen …
… denn: Das Update entfernt zuerst den Link zum Internet Explorer (IE) von der Taskleiste. Erst dann fragt es den Anwender nach der Browser-Vorliebe. Entscheidet sich der für den IE, so erscheint die zugehörige Kachel zwar auf dem Start-Screen, aber kein IE-Icon auf der Taskleiste. Letzteres war in Windows 7 schon genauso, nur war die Abhilfe dort einfacher: Da konnte man den IE über das Startmenü aufrufen und ihn sodann an der Taskleiste festpinnen. Das geht aber unter Windows 8 nicht mehr, denn …
Nach dem Browserwahl-Update: Kein IE-Icon mehr auf der Taskleiste.
… dort gibt es ja nur den Startscreen, und das dort vorhandene IE-Icon startet, richtig, die Metro-Variante des Browsers.
Dieses Icon startet den Metro-IE.
Gut, der Anwender könnte also nach dem Internet Explorer suchen. (Ob es allerdings einem Normalbenutzer zu vermitteln ist, dass er die IE-Kachel auf dem Start-Screen sieht, dann aber trotzdem nach dem IE sucht, sei dahingestellt.) Nützt aber nichts: Die einzige Fundstelle ist … der Metro-IE.
Die Suche fördert auch nur den Metro-IE zutage.
Des Rätsels Lösung: Der Anwender muss den Metro-IE starten und dort auf das Einstellungs-Icon klicken. Dort findet sich dann der Befehl “Auf dem Desktop anzeigen” …
Vom Metro-IE kann man auf den Desktop wechseln.
… und da schließlich kann der Anwender den IE an die Taskleiste heften.
Auf dem Desktop kann man den IE anheften.
Alternativ kann man vom Desktop aus auch Windows-R drücken, dort den Desktop-IE mit “iexplore” starten und dann das Programm anheften.
Geht auch: Den IE mit Windows-R starten.
Ist doch ganz einfach, oder …?
http://faq-o-matic.net/?p=4457