Jüngst wollte ich unter Windows 8 die PowerShell ISE aufrufen. Aber – auf dem Startscreen war sie nicht. Okay, also suchen. Hmmm … keine Fundstelle?!
Eine ärgerliche Erkenntnis: Die Desktop-Suche von Windows 8 findet nicht alle Applikationen. Auch dann nicht, wenn diese über die Verwaltungstools direkt ins Startmenü eingebunden wären. Das wäre noch mal ein separates Thema.
Blendet man auf dem Startbildschirm über das Charms-Menü und “Einstellungen” die Verwaltungstools ein, so ist auch die PowerShell ISE dabei. Sobald man die Verwaltungstools wieder ausblendet, ist sie aber wieder weg. Daher hier ein paar Möglichkeiten, ein solches Programm einzeln an den Startscreen anzuheften – zugegeben, keine davon ist elegant:
- Das Programm aufrufen, an die Taskbar pinnen, Verknüpfung von ihrem Ort nach C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs kopieren (von @holgeradam)
- Den Link aus den Verwaltungstools über den Explorer suchen: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools -> dort ein Rechtsklick auf die Verknüpfung –> Start (von @ericberg_de)
- Die Programmdatei (hier: powershell_ise.exe) über den Explorer suchen, Rechtsklick auf die beste Fundstelle (%systemroot%\System32\WindowsPowerShell\v1.0), An Start anheften
In der TechNet-Gallery findet sich ein PowerShell-Modul, mit dem man Kacheln auf den Startbidschirm zaubern kann:
[Create a Shutdown/Restart/Logoff Windows 8 Tile for the Start menu (PowerShell)]
http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Create-a-ShutdownRestartLog-37c8111d/description
Im Wesentlichen besteht der Trick darin, Verknüpfungen in den oben genannten Ordner %ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs zu platzieren. Dafür benötigt man dann allerdings immer noch den Pfad zur Zieldatei …
http://faq-o-matic.net/?p=4680