Seit “gerade eben” ist Windows 8.1 für alle Kunden verfügbar. Mit Tagesbeginn des 18. Oktober 2013 an der Datumsgrenze (also in Neuseeland) hat Microsoft den Download freigegeben und die Produkte dem Markt zur Verfügung gestellt.
Wer über eine gültige Lizenz für Windows 8 verfügt, kann kostenlos auf die Version 8.1 aktualisieren. Im Wesentlichen sollte das technisch problemlos funktionieren – aber natürlich ist Vorsicht angesagt, und eine vorherige Datensicherung ist Pflicht. Das Update steht nicht nur als einzelner Download zur Verfügung, sondern wird auch über Windows Update automatisch verteilt – dies aber voraussichtlich über einen längeren Zeitraum gestaffelt, um die verfügbaren Bandbreiten nicht zu überlasten.
In Kürze wird Microsoft auch den neuen Windows-Server mit dem Namen Windows Server 2012 R2 freigeben. Im Unterschied zum Client-Windows ist dies allerdings in jedem Fall eine kostenpflichtige Version, für die jeder Kunde normal bezahlen muss. Ein kostenloses Upgrade von Windows Server 2012 oder anderen Vorgängerversionen ist nicht möglich (bzw. nur dann, wenn man eine aktive Software Assurance hat). Die Clientzugriffslizenzen (Client Access License, CAL) von Windows Server 2012 gelten allerdings auch für die R2-Version, hier ist bei vorhandenen Lizenzen also kein Neukauf erforderlich.
Links:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/download-shop
http://faq-o-matic.net/?p=5454