Es gibt endlich einen simplen Weg, den Microsoft Office Communicator 2007 R2 auf den Pocket PC / das Handy zu bekommen. 🙂 Bisher konnte man nur klassisch die jeweiligen MSI-Pakete herunterladen und auf dem Windows-PC/-Notebook installieren. Dann wurde über Active Sync bzw. das Windows Mobile Gerätecenter der Communicator-Client auf den Pocket PC oder das Smartphone installiert. Natürlich setzte der Vorgang eine Verbindung via USB oder Bluetooth zum mobilen Gerät voraus. Der Vollständigkeit halber hier die jeweiligen Download-Links zu den MSI Dateien:
- Microsoft Office Communicator Mobile (Version 2007) R1 für Pocket PC & Smartphones
- Microsoft Office Communicator Mobile 2007 R2 für Pocket PCs (Windows Mobile Professional)
- Microsoft Office Communicator Mobile 2007 R2 für Smartphones (Windows Mobile Standard)
Viel einfacher wird der Installationsvorgang nun in dem man auf dem mobilen Gerät die Website www.getcomo.com aufruft. (CoMo ist eine häufig verwendete Kurzform für Communicator Mobile)
Die URL verweist auf http://mobile.microsoft.com/office/communicatormobile und offeriert eine WAP kompatible XHTML Website. Bei Verwendung eines Windows Mobile Gerätes wird auch sofort die passende Phone Edition: Pocket PC oder Smartphone vorgeschlagen.
Man kann sich die Seite wohl zukünftig auch in anderen Sprachen anzeigen lassen. Aktuell wird ausschließlich Englisch angeboten. Besser sieht es aus bei der Auswahl an Sprachen in denen der CoMo Client angeboten wird.
Sobald alles der Auswahl nach passt, genügt ein Klick auf Download und die entsprechende CAB Datei wird heruntergeladen und auf Wunsch auch gleich ausgeführt.
Öffnet man die Website in einem Browser auf dem PC oder Notebook erhält man zusätzlich die Option CoMo für eine Auswahl von Handy’s die JAVA unterstützen herunter zu laden.
Nach dem man sich für die passende Region und den verwendeten Netzbetreiber entschieden hat, folgt die Option Handy-Hersteller. Wählbare Hersteller sind aktuell Nokia und Motorola und von diesen jeweils bestimmte Modelle.
Der Communicator Mobile 2007 R2 for JAVA ist momentan nur in englischer Sprache verfügbar. Sobald die Auswahl komplett ist, kann der Download erfolgen. Auf dem PC / Notebook erhält man eine ZIP-Datei die eine JAR (Java Archive) und eine JAD (Java Application Descriptor) Datei umfasst. Mangels geeignetem Gerät und Erfahrung mit den unterstützen Handymodellen, kann ich nur mutmaßen dass mindestens das JAR Archive auf das Handy kopiert werden muss und dort gestartet werden kann. Erfolgt der Aufruf www.getcomo.com direkt auf dem Handy wird vermutlich gleich die Communicator JAVA Applikation geladen und keine ZIP-Datei. Ich hoffe in Kürze eines der unterstützten Geräte mit CoMo für JAVA testen zu können. Eventuell bleibt noch der Weg über einen Emulator. Details zur Funktionalität folgen daher erst in einem künftigen Beitrag.
Persönlich finde ich die Unterstützung von JAVA basierten Handy eine kleine Sensation, da beinahe sämtliche mobilen Clients von Microsoft nur den Windows Mobile basierten Geräten vorbehalten waren. Um die bisherige Limitierung zu überwinden, wurde mit Office Communications Server 2007 R2 extra eine neue Serverkomponente namens Mobile Communicator Express – MCX in den Communicator Web Access Server 2007 R2 integriert. Mehr technische Details dazu folgen ebenfalls einem künftigen Beitrag.
Abschließend noch ein Hinweis auf ein nützliches Detail der getcomo Website: Der FAQ Link verweist sowohl auf alle Infos bezüglich CoMo für Windows als auch für JAVA. Klickt man sich in den Hilfebereich von CoMo für Windows Mobile findet man die komplette CoMo Hilfe in deutscher Sprache und eben WAP kompatibel.
Kleiner Nachtrag: Als Alternative für eine umfassende Verteilung von Windows Mobile Programmen (wie CoMo) und Geräte-Einstellungen gibt es natürlich noch eine Unternehmenslösung: den Microsoft System Center Mobile Device Manager 2008 (ab Windows Mobile 6.1).
Über den Autor:
Jan Boguslawski ist Consultant bei der ITaCS GmbH. Als Spezialist für die Microsofts Unified Communications und Messaging Lösungen liegt sein technischer Focus auf Office Communications Server & Exchange Server, inklusive deren Integration in Telekommunikationssysteme.
http://faq-o-matic.net/?p=1605