Der Brasilianer Nicke Maranin hat auf Microsofts Open-Source-Plattform Codeplex das Screen-Recording-Werkzeug “ScreenToGif” veröffentlicht. Es liegt in Version 1.3 vor und bietet einige interessante Funktionen.
Das Tool ist sehr “leichtgewichtig” und kommt als einzelne ausführbare Datei daher, es benötigt also keine Installation. Das Programmfenster selbst dient als Rahmen für den Aufzeichnungsbereich: Was in dem transparenten Fenster liegt, wird aufgezeichnet. Die Software wandelt die Aufzeichnung in ein anmiertes GIF um, das sich ohne spezielle Betrachter nahezu überall einsetzen lässt. Pfiffig ist die Standardoption, dass die GIF-Datei für jeden Frame nur die Änderungen zwischen zwei Bildern enthält, dadurch bleibt die Datei relativ klein.
Natürlich kann das Tool nicht mit ausgewachsenen Authoring-Systemen wie Camtasia konkurrieren. Aufgrund seiner simplen Machart – und vor allem da es ohne Treiber und Installation auskommt – kann man es aber auch da einsetzen, wo solche professionelle Software nicht nutzbar ist, etwa auf Servern.
Neben der Aufzeichnung hält die Software auch noch einige Schmankerl parat: Man kann einzelne Frames entfernen oder nachbearbeiten. Ebenso kann man Bildeffekte einsetzen oder Zeichnungen und Text in die Aufnahme einfügen.
Hier geht’s lang:
[ScreenToGif – Home]
https://screentogif.codeplex.com/
http://faq-o-matic.net/?p=6244